Datenschutzerklärung
1. Einleitung
Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wer für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist, welche Daten im Zusammenhang mit dem Besuch der Webseite www.mediatorin-zuerich.ch und im Kontakt mit uns erhoben werden und für welche Zwecke diese Daten bearbeitet werden. Weiter informiert diese Datenschutzerklärung über die Dauer der Bearbeitung Ihrer Daten, die Rechtsgrundlage der Bearbeitung (sofern eine solche notwendig sein sollte) sowie darüber, welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Bearbeitung Ihrer Daten zustehen. Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit angepasst werden kann. Es gilt die jeweils aktuelle, auf www.mediatorin-zuerich.ch publizierte Fassung.
Als Personendaten gelten alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Darunter fallen insbesondere Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Unter den Oberbegriff Daten fallen in der vorliegenden Datenschutzerklärung neben den Personendaten auch nicht personenbezogene und anonymisierte Daten. Unter Bearbeitung bzw. Bearbeiten versteht man jeden Umgang mit Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Erheben, Speichern, Nutzen, Bekanntgeben, Archivieren oder Löschen von Daten.
2. Name des Verantwortlichen
Verantwortlich für die Bearbeitung von Daten gemäss dieser Datenschutzerklärung ist: Mediation & Schlichtung Zürich, Regula Elisabeth Haegi
3. Kategorien der bearbeiteten Daten
Beim Besuch unserer Webseite und im Kontakt mit uns erheben wir bestimmte Daten. Zu den Personendaten, die wir bearbeiten, können die folgenden Daten gehören:
Obige Daten stellen nicht in jedem Fall Personendaten dar. In der Regel können wir Daten, welche bei der Verwendung unserer Dienste ohne Registrierung anfallen, keiner bestimmten oder bestimmbaren Person zuordnen. Und auch wenn dies in Einzelfällen möglich sein könnte, werden wir eine solche Zuordnung nicht vornehmen.
4. Bearbeitungszwecke
Wir werden Personendaten, soweit nach anwendbarem Recht zulässig, insbesondere für die folgenden Zwecke bearbeiten:
5. Rechtsgrundlage
Wir verwenden die Personendaten für obige Zwecke auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen, soweit eine solche unter dem anwendbaren Datenschutzrecht erforderlich ist:
6. Weitergabe von Daten
Wir können Daten wie folgt weitergeben:
Auftragsdatenbearbeiter
Wir können Dritte mit der Erbringung bestimmter Leistungen (z.B. Betrieb der Webseite) und mit der Bearbeitung und Speicherung von Daten beauftragen («Auftragsdatenbearbeiter»). Auftragsdatenbearbeiter können Zugang zu Personendaten haben und diese in unserem Auftrag bearbeiten. Dabei verpflichten wir die Auftragsbearbeiter, das Datenschutzrecht einzuhalten und diese nur so zu bearbeiten, wie wir dies selbst tun.
Vertragspartner
Wir können Daten an Vertragspartner (z.B. Bank, Versicherung) weitergeben. Das geschieht z.B. für die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen und für die Zahlungsabwicklung. Vertragspartner können Zugang zu Personendaten erhalten und diese für eigene Zwecke (beispielweise für die Vertragserfüllung oder die Erfüllung eigener rechtlicher Verpflichtungen) bearbeiten. Sie sind dabei selbst verpflichtet, anwendbare Datenschutzgesetze einzuhalten.
Weitergaben an Behörden
In gewissen Situationen können wir Daten an Behörden offenlegen. Wir tun dies, wo wir dazu behördlich aufgefordert werden oder nach unserer Beurteilung verpflichtet sind.
7. Aufbewahrungsdauer
Wir speichern Personendaten, solange das für den Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist. Bestimmte Personendaten unterliegen zudem rechtlich verbindlichen Aufbewahrungsfristen von zehn oder mehr Jahren, die wir berücksichtigen. Wir können Personendaten auch mindestens für die Dauer der anwendbaren Verjährungsfristen speichern, die in vielen Fällen fünf oder zehn Jahre beträgt. Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste anfallen (z.B. Protokolle, Logs, Analysen, etc.) und die keinen solchen Fristen unterliegen, löschen wir in der Regel früher, sobald wir kein Interesse mehr an der Bearbeitung haben. Daten können in anonymisierter Form jeweils auch länger aufbewahrt werden. Unter Vorbehalt einer ausdrücklichen vertraglichen Vereinbarung sind wir Ihnen gegenüber nicht verpflichtet, Daten für eine bestimmte Dauer aufzubewahren.
8. Datensicherheit
Für Ihren Besuch der Webseite verwenden wird das verbreitete SSL (Secure Sockets Layer)-Verfahren. Ob eine einzelne Seite verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Adressleiste Ihres Browsers.
Darüber hinaus wenden wir weitere geeignete technische und organisatorische Massnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.
9. Betroffenenrechte
Jede betroffene Person hat ein Auskunftsrecht über sie betreffende Personendaten. Zudem hat sie das Recht, die Berichtigung, Löschung und Einschränkung von sie betreffenden Personendaten zu verlangen sowie einer solchen Bearbeitung von Personendaten zu widersprechen. Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass die betroffene Person ihre Identität eindeutig nachweisen kann. Falls die Bearbeitung der Personendaten auf einer Einwilligung beruht, kann die Einwilligung durch die betroffene Person jederzeit widerrufen werden. Entsprechende Anfragen sind an info@mediatorin-zuerich.ch zu richten.
Jede betroffene Person hat das Recht, beim Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (www.edoeb.admin.ch) eine Beschwerde einzureichen.
10. Cookies, Webanalysetools
Wir verwenden gängige Technologien, um Daten zu erfassen, zu speichern und auszuwerten, wenn Sie unsere Webseite besuchen.
Hierzu gehören insbesondere Cookies, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie einen unserer Dienste aufrufen. Wenn Sie einen Dienst erneut aufrufen, kann dieser Ihren Browser oder Ihr Gerät mithilfe des Cookies wiedererkennen. Cookies können Nutzereinstellungen und andere Informationen speichern. Sie können die Verwendung von Cookies in ihren Browsereinstellungen sperren oder diese dort löschen.
Schliesslich setzen wir Webanalysetools ein, um die Nutzung der Webseite zu messen und auszuwerten. Solche Tools stellen uns Informationen und Statistiken über die Nutzung unserer Webseite zur Verfügung, die uns dabei helfen, die Nutzung unserer Webseite besser zu verstehen und entsprechend den Nutzerbedürfnissen anzupassen.
Zürich, November 2023
Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wer für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist, welche Daten im Zusammenhang mit dem Besuch der Webseite www.mediatorin-zuerich.ch und im Kontakt mit uns erhoben werden und für welche Zwecke diese Daten bearbeitet werden. Weiter informiert diese Datenschutzerklärung über die Dauer der Bearbeitung Ihrer Daten, die Rechtsgrundlage der Bearbeitung (sofern eine solche notwendig sein sollte) sowie darüber, welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Bearbeitung Ihrer Daten zustehen. Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit angepasst werden kann. Es gilt die jeweils aktuelle, auf www.mediatorin-zuerich.ch publizierte Fassung.
Als Personendaten gelten alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Darunter fallen insbesondere Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Unter den Oberbegriff Daten fallen in der vorliegenden Datenschutzerklärung neben den Personendaten auch nicht personenbezogene und anonymisierte Daten. Unter Bearbeitung bzw. Bearbeiten versteht man jeden Umgang mit Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Erheben, Speichern, Nutzen, Bekanntgeben, Archivieren oder Löschen von Daten.
2. Name des Verantwortlichen
Verantwortlich für die Bearbeitung von Daten gemäss dieser Datenschutzerklärung ist: Mediation & Schlichtung Zürich, Regula Elisabeth Haegi
3. Kategorien der bearbeiteten Daten
Beim Besuch unserer Webseite und im Kontakt mit uns erheben wir bestimmte Daten. Zu den Personendaten, die wir bearbeiten, können die folgenden Daten gehören:
- Daten, welche beim Besuch der Webseite ermittelt oder bekanntgegeben werden. Dazu zählen unter anderem die IP- bzw. MAC-Adresse, Device-ID und Betriebssystem des verwendeten Geräts, von Ihnen aufgerufene Seiten, Zeitpunkt und Dauer der Besuche sowie Angaben zum verwendeten Browser und Internet Service Provider;
- Daten, welche im Kontakt mit uns ausgetauscht werden, z.B. Kommunikation per Telefon, E-Mail und Kontaktformular (z.B. Name, Kontaktdaten);
- Daten, welche bei der Anmeldung zu einem Newsletter bekannt gegeben werden (z.B. E-Mail-Adresse, Name);
- Daten betreffend erteilte Aufträge (z.B. Datum Auftragserteilung, Art des Auftrags, Kontaktdaten, Ansprechpersonen, Zahlungsinformationen).
Obige Daten stellen nicht in jedem Fall Personendaten dar. In der Regel können wir Daten, welche bei der Verwendung unserer Dienste ohne Registrierung anfallen, keiner bestimmten oder bestimmbaren Person zuordnen. Und auch wenn dies in Einzelfällen möglich sein könnte, werden wir eine solche Zuordnung nicht vornehmen.
4. Bearbeitungszwecke
Wir werden Personendaten, soweit nach anwendbarem Recht zulässig, insbesondere für die folgenden Zwecke bearbeiten:
- Abschluss, Erfüllung und Abwicklung von Aufträgen;
- Weiterentwicklung, Verbesserung und Gewährleistung der Sicherheit der Webseite;
- Pflege und Administration von Kundenbeziehungen, Kommunikation mit Kunden, Werbung und Marketing;
- Nutzerverwaltung (z.B. im Zusammenhang mit Newslettern);
- Qualitätskontrolle, Erstellen von Statistiken;
- Einhaltung rechtlicher sowie regulatorischer Verpflichtungen, Rechtsdurchsetzung.
5. Rechtsgrundlage
Wir verwenden die Personendaten für obige Zwecke auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen, soweit eine solche unter dem anwendbaren Datenschutzrecht erforderlich ist:
- Auftragserfüllung;
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen;
- Einwilligung, die uns gegenüber erteilt wurde;
- Berechtigte Interessen, insbesondere:
- Angebot und Erbringen von Diensten;
- Werbung und Marketing;
- Kontaktpflege und Kommunikation mit Kunden;
- Nutzerverwaltung
- Einhaltung rechtlicher sowie regulatorischer Verpflichtungen, Rechtsdurchsetzung.
6. Weitergabe von Daten
Wir können Daten wie folgt weitergeben:
Auftragsdatenbearbeiter
Wir können Dritte mit der Erbringung bestimmter Leistungen (z.B. Betrieb der Webseite) und mit der Bearbeitung und Speicherung von Daten beauftragen («Auftragsdatenbearbeiter»). Auftragsdatenbearbeiter können Zugang zu Personendaten haben und diese in unserem Auftrag bearbeiten. Dabei verpflichten wir die Auftragsbearbeiter, das Datenschutzrecht einzuhalten und diese nur so zu bearbeiten, wie wir dies selbst tun.
Vertragspartner
Wir können Daten an Vertragspartner (z.B. Bank, Versicherung) weitergeben. Das geschieht z.B. für die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen und für die Zahlungsabwicklung. Vertragspartner können Zugang zu Personendaten erhalten und diese für eigene Zwecke (beispielweise für die Vertragserfüllung oder die Erfüllung eigener rechtlicher Verpflichtungen) bearbeiten. Sie sind dabei selbst verpflichtet, anwendbare Datenschutzgesetze einzuhalten.
Weitergaben an Behörden
In gewissen Situationen können wir Daten an Behörden offenlegen. Wir tun dies, wo wir dazu behördlich aufgefordert werden oder nach unserer Beurteilung verpflichtet sind.
7. Aufbewahrungsdauer
Wir speichern Personendaten, solange das für den Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist. Bestimmte Personendaten unterliegen zudem rechtlich verbindlichen Aufbewahrungsfristen von zehn oder mehr Jahren, die wir berücksichtigen. Wir können Personendaten auch mindestens für die Dauer der anwendbaren Verjährungsfristen speichern, die in vielen Fällen fünf oder zehn Jahre beträgt. Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste anfallen (z.B. Protokolle, Logs, Analysen, etc.) und die keinen solchen Fristen unterliegen, löschen wir in der Regel früher, sobald wir kein Interesse mehr an der Bearbeitung haben. Daten können in anonymisierter Form jeweils auch länger aufbewahrt werden. Unter Vorbehalt einer ausdrücklichen vertraglichen Vereinbarung sind wir Ihnen gegenüber nicht verpflichtet, Daten für eine bestimmte Dauer aufzubewahren.
8. Datensicherheit
Für Ihren Besuch der Webseite verwenden wird das verbreitete SSL (Secure Sockets Layer)-Verfahren. Ob eine einzelne Seite verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Adressleiste Ihres Browsers.
Darüber hinaus wenden wir weitere geeignete technische und organisatorische Massnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.
9. Betroffenenrechte
Jede betroffene Person hat ein Auskunftsrecht über sie betreffende Personendaten. Zudem hat sie das Recht, die Berichtigung, Löschung und Einschränkung von sie betreffenden Personendaten zu verlangen sowie einer solchen Bearbeitung von Personendaten zu widersprechen. Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass die betroffene Person ihre Identität eindeutig nachweisen kann. Falls die Bearbeitung der Personendaten auf einer Einwilligung beruht, kann die Einwilligung durch die betroffene Person jederzeit widerrufen werden. Entsprechende Anfragen sind an info@mediatorin-zuerich.ch zu richten.
Jede betroffene Person hat das Recht, beim Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (www.edoeb.admin.ch) eine Beschwerde einzureichen.
10. Cookies, Webanalysetools
Wir verwenden gängige Technologien, um Daten zu erfassen, zu speichern und auszuwerten, wenn Sie unsere Webseite besuchen.
Hierzu gehören insbesondere Cookies, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie einen unserer Dienste aufrufen. Wenn Sie einen Dienst erneut aufrufen, kann dieser Ihren Browser oder Ihr Gerät mithilfe des Cookies wiedererkennen. Cookies können Nutzereinstellungen und andere Informationen speichern. Sie können die Verwendung von Cookies in ihren Browsereinstellungen sperren oder diese dort löschen.
Schliesslich setzen wir Webanalysetools ein, um die Nutzung der Webseite zu messen und auszuwerten. Solche Tools stellen uns Informationen und Statistiken über die Nutzung unserer Webseite zur Verfügung, die uns dabei helfen, die Nutzung unserer Webseite besser zu verstehen und entsprechend den Nutzerbedürfnissen anzupassen.
Zürich, November 2023